Getränke aus Tradition

Die Geschichte von Getränke Meyer beginnt schon im 19. Jahrhundert.

1885 wird in der Rathausgasse in Essingen die Sonnenbrauerei gegründet. Der zur Brauerei gehörende Gasthof Sonne schenkt das Bier an seine Gäste aus, für den Heimgebrauch wird es aus dem Fenster der Gaststätte verkauft. Die Kunden von außerhalb werden mit dem Pferdefuhrwerk beliefert – das sind die Anfänge des Getränkehandels. content-ueber-uns-unternehmen-familienwappen-meyer-sonnenbrauerei.jpg

Im Lauf der Jahrzehnte und über mehrere Generationen entwickelt sich unser Betrieb zu einem fest in der Region verwurzelten Unternehmen mit großer Tradition. Als Seniorchef Max Meyer Anfang der 1980er-Jahre das Geschäft unter seinen beiden Söhnen aufteilt, sind schon fast 100 Jahre Firmengeschichte erfolgreich geschrieben.

Die Brauerei samt Getränkehandel geht an Karl, die Gaststätte an Albrecht Meyer, der den Gasthof Sonne bis zum heutigen Tag am ursprünglichen Standort betreibt.

Karl Meyer steht einige Jahre später vor einer richtungsweisenden Entscheidung: Die Brauerei leidet unter dem knappen Platzangebot, die Lage mitten im Ort lässt keine Chance zur Vergrößerung – ohne die die Fortführung jedoch nicht mehr wirtschaftlich ist. So wird 1992 das letzte Bier in Essingen gebraut, die Brauerei schließt. Doch die Erinnerung bleibt: Auch heute noch haben wir für viele Kunden noch den Beinamen "Sonnenbrauerei".

Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen

Getränke Meyer zieht um ins Gewerbegebiet Sauerbach und eröffnet in der Schnaitbergstraße die neue Zentrale. Hier beginnt für uns der Getränkehandel in seiner heutigen Form. 1995 wird ein großer Abholmarkt in Waldstetten übernommen, einige Jahre später folgt der Markt in Abtsgmünd. 2004 zieht unser Essinger Getränkemarkt vom Ortskern in die verkehrsgünstig gelegene Adresse an der Bahnhofstraße um (neben Penny Markt), wo es genügend Parkplätze und viel Platz für das stark ausgebaute Sortiment gibt.

Getränke Meyer ist zu dieser Zeit längst einer der wichtigsten Getränkehändler in der Region und wächst auf vielen Feldern. Dazu gehört zum Beispiel die Belieferung von Festen und Veranstaltungen.

2014 schließen wir uns als Gesellschafter der GEFAKO an, einer Kooperation aus 135 selbstständigen Getränkefachhändlern in Süddeutschland. Was diese Verbindung für uns bedeutet, verraten wir Ihnen hier


Renate und Karl Meyer
Unser Getränkemarkt Essingen
Unsere Zentrale Aussenansicht

Heute

Wir sind ein traditionsreiches Familienunternehmen, das schon immer am Puls der Zeit war. Rund 30 Mitarbeiter und Aushilfen gehören zu unserem engagierten und kundenorientierten Team, täglich sind vier Meyer-LKWs und ein Transporter in der Region unterwegs.

Der Handel mit regionalen Produkten liegt uns ganz besonders am Herzen. Hier im Umkreis gibt es zahlreiche Familienbetriebe, die erstklassige Getränke produzieren – aus Rohstoffen und mit Arbeitskräften unserer Heimat. Dieser Kreislauf kommt uns allen zu Gute und schont gleichzeitig die Umwelt durch kurze Transportwege. Wir sind ein engagierter Teil unserer Gemeinschaft und unterstützen auch kulturelle Initiativen vor Ort (z.B. die Schloss-Scheune Essingen).

Unser Lieferservice
Unser Lieferfahrzeug
Lkw Verladehof
Unser Bierlager
Blick ins Lager